Sprache bewegt. Worte formen Gedanken, beeinflussen unser Handeln und eröffnen neue Perspektiven. In diesem inklusiven Workshop lassen wir uns von der Ausstellung IMAGINING PIECE und Yoko Onos legendärem Grapefruit Book inspirieren.
In NEW VISIONS: IMAGINE begegnen sich blinde und sehende Menschen in einem Raum der Sprache, der Kunst – und der Vorstellungskraft. Gemeinsam mit der Künstlerin Sarah Iris Mang erkunden wir interaktive Kunstwerke auf einer multisensorischen Entdeckungsreise – poetisch, spielerisch und überraschend. Durch Anleitungen, taktile Impulse und eigene Assoziationen entstehen neue Visionen und Ausdrucksformen und es werden neue Wege des Sehens, Fühlens und Verstehens eröffnet.
Im Atelier wird das Erlebte greifbar. Worte werden zu Material, Schrift zu Bild, Gedanken zu Kunstwerken. Der Dialog zwischen Blindenschrift und bildender Kunst schafft ungewohnte Zugänge – offen, experimentell, gemeinschaftlich. Ein Raum für Austausch, neue Perspektiven und gemeinsames Gestalten.
2025 feiern wir 200 Jahre Brailleschrift – ein Meilenstein, der Millionen blinder Menschen Zugang zu Wissen und Kultur ermöglicht hat. Dieses Format macht sichtbar, fühlbar und erfahrbar, wie kraftvoll Sprache sein kann.
Information und Anmeldung:
- Termin: Freitag, 22.8.2025 um 15 Uhr
- Dauer: 120 Minuten
- Treffpunkt: im Foyer des Künstlerhauses, Haupteingang
- Anmeldung unter kunstvermittlung@kuenstlerhaus.at oder +43 1 587 96 63 20
- Führungs- und Workshopbeitrag: € 6,-
- Die Tickets können an der Kassa des Künstlerhauses auf der linken Seite des Foyers gekauft werden.
- Der Workshop kann auch für Gruppen an anderen Terminen gebucht werden.
Erreichbarkeit:
U-Bahn: U1, U2, U4 (Station Karlsplatz/Oper)
Straßenbahn: 1, D (Station Kärntner Ring), 2, 62 (Station Opernring), 71 (Schwarzenberg-Platz), Badner Bahn (Haltestelle Kärntner Ring/Oper)
Autobus: 59A, 3A (Station Kärntner Ring), 4A (Station Karlsplatz)
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Im Rahmen von:
IMAGINING PIECE - Oder Kunst als experimentelles Feld verändert die Realität?