Im Jahr 1825 hat Louis Braille die Blindenschrift erfunden. Diese ist auch 200 Jahre später noch genauso aktuell und ist international gültig.
Bei unserem Braille-Workshop nehmen wir Sie gemeinsam mit der Künstlerin und Mitglied des Künstlerhauses SARAH IRIS MANG auf eine taktile Entdeckungsreise, bei der wir mehr von der Welt der Blindenschrift erfahren. Viele Sehende können sich nicht vorstellen, mit den Fingern zu lesen oder Bilder zu entdecken. Bei diesem Workshop haben Teilnehmer*innen die Möglichkeit, selbst Bilder, bzw. Vorlagen haptisch zu „übersetzen“, Objekte des Alltags ertasten und diese zeichnerisch umsetzen. Nach einem kurzen Ausstellungsrundgang werden im Atelier die kennengelernten Kunstwerke und Materialien neu interpretiert und zu eigenen taktilen Kunstwerken verarbeitet. Der künstlerische Ansatz erlaubt verschiedene Experimente, neue Perspektiven werden entdeckt und unsere Wahrnehmung wird durch spezielle Zugänge erweitert.
Information und Anmeldung:
- Termin: Freitag, 14.3. 2025, 15 Uhr
- Dauer: 120 Minuten
- Treffpunkt: im Foyer des Künstlerhauses, Haupteingang
- Anmeldung unter
- Führungs- und Workshopbeitrag: € 6,-
- Die Tickets können an der Kassa des Künstlerhauses auf der linken Seite des Foyers gekauft werden.
- Der Workshop kann auch für Gruppen an anderen Terminen gebucht werden.
Vorstellung und Artist Statement SARAH IRIS MANG
Erreichbarkeit:
U-Bahn: U1, U2, U4 (Station Karlsplatz/Oper)
Straßenbahn: 1, D (Station Kärntner Ring), 2, 62 (Station Opernring), 71 (Schwarzenberg-Platz), Badner Bahn (Haltestelle Kärntner Ring/Oper)
Autobus: 59A, 3A (Station Kärntner Ring), 4A (Station Karlsplatz)
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Im Rahmen von:
IMAGINE CLIMATE DIGNITY -