GIRLS & GODS – Film & Gespräch zu Feminismus, Religion & zeitgenössischer Kunst
In Kooperation mit dem Stadtkino im Künstlerhaus laden wir herzlich zum Abendprogramm GIRLS & GODS ein – eine inspirierende Auseinandersetzung mit den Themen Feminismus, Religion und zeitgenössische Kunst.
PROGRAMM
16:30 Uhr – Kurator*innenführung im Künstlerhaus
DU SOLLST DIR EIN BILD MACHEN
Mit Günther Oberhollenzer & Miriam King
18:00 Uhr – Filmvorführung im Stadtkino GIRLS & GODS
19:30 UHR - Podiumsdiskussion im Stadtkino: Feminismus, Religion und zeitgenössische Kunst
Mit Ina Loitzl (Künstlerin), Günther Oberhollenzer (Kurator DU SOLLST DIR EIN BILD MACHEN), Pia Razenberger (Kunsthistorikerin & Vermittlerin), Verena Soltiz (Regisseurin GIRLS & GODS)
Moderation: Miriam King
Tickets: Ermäßigter Eintritt: 9 € – demnächst erhältlich!
DU SOLLST DIR EIN BILD MACHEN
Die Ausstellung erzählt von der Imaginationskraft religiösen Erlebens, ihre visuelle Entsprechung in der christlichen Bildtradition und deren Interpretation durch Künstler*innen der Gegenwart. Im Zentrum stehen Werke, deren Schöpfer*innen sich mit kritischem aber auch liebevollem, mit humorvollem, aber auch feministischem Blick der christlichen Ikonographie annähern und neue Sichtweisen auf über Jahrhunderte tradierte Bildmotive ermöglichen. In Konzeption und Ausrichtung steht die Schau nicht für vordergründige Provokation oder lauten Protest, sondern mehr für einen differenzierten Blick, für eine Suche nach Gemeinsamkeiten und das Bestreben einen Dialog von zeitgenössischer Kunst und Religion zu fördern.
Kuratiert von Günther Oberhollenzer
Kuratorische Assistenz: Miriam King
Im Rahmen von:
DU SOLLST DIR EIN BILD MACHEN - Zeitgenössische Kunst und religiöses Erleben