Ein experimenteller Film über die Verklärung von Maria Callas
2023, 80 Min, Englische OV ohne Untertitel
„Erst als ich sang, fühlte ich mich geliebt... Singen ist ein Ausdruck deines Wesens, eines Wesens, das sich entwickelt.“ – Maria Callas
Der experimentelle Film konzentriert sich auf das Leben und die letzten Tage der amerikanisch-griechischen Sopranistin Maria Callas. Sie wird in einer Art audiovisuellen Bilderwand aus unterschiedlichen Archivformaten und neuem Filmmaterial verklärt. Der alternative filmische Zugang zeigt Aufnahmen verschiedener Auftritte der legendären Sängerin – Norma, Tosca, Medea - und ist eine hypnotische transzendente Vision einer Ikone, einer Künstlerin und einer Frau.
Die aus Gibraltar stammende Regisseurin Nina Danino wird für ein Gespräch in Englisch nach der Vorführung von MARIA anwesend sein.
Das ekstatische Erlebnis von Operndrama, ausdrucksstarker Geste, Opulenz und Verzweiflung, Aufopferung und hochentwickelten Szenen werden aus vorhandenem Filmmaterial extrahiert. Die durchdringende Stimme, die die Grenzen des Körpers überschreitet, schafft für den / die Betrachter*in eine Gefühlslandschaft rund um Maria Callas als zentrale Ikone, um die sich das Ereignis des Films abspielt. MARIA bezieht sich auf den Film The Dead (1960) von Stan Brakhage, der auf dem Pariser Friedhof Père Lachaise entstanden ist und enthält Szenen aus Medea von Pier Paolo Pasolini und die Stimme von Jim Morrison von der Band The Doors. Gezeigt wird eine Underground Version der Maria Callas, die jene Maria Callas ergänzt, die derzeit ebenfalls im Kino veröffentlicht wird.
„Oh, Maria, welche Sprache sprichst du? Oh, Maria Santissima, wie schön du bist. Eine erhabene Kunst, eine unmögliche Stimme. Oh, wunderschöne Oberfläche des zukünftigen Bildes. Oh, das Bild wurde in der Farbe Rot vergöttlicht. Oh Fortpflanzung und Auferstehung. Oh, Aufnahmen und Neuaufnahmen, Behandlungen unterzogen, um die Stimme zu finden, die mit der ursprünglich verlorenen Stimme in Einklang steht, die jede Frau immer wieder neu erschafft. Transverberiert, transverbiert. Mischen“. – Nina Danino
Nina Danino war in den 80er Jahren Mitglied der London Film Maker’s Co-op. Ihre wegweisenden Experimentalfilme Stabat Mater (1990) und Now I am yours (1992) sind auf der DVD Rupture/Rapture/Jouissance, LUX (2018) veröffentlicht. Der Spielfilm Temenos (1998) erscheint beim BFI in Geschichte der Avantgarde (2004). Weitere Spielfilme sind Jennifer (2015), I Die of Sadness Crying for You (2019), Solitude (2022). MARIA (2023) ist ihr fünfter Spielfilm. Ihre Filme wurden vom Arts Council, Channel 4, dem Film Development Fund, dem British Film Institute, der National Lottery und der Goldsmiths University gefördert und weltweit auf Festivals wie Ann Arbor, Edinburgh, London, Sevilla und Chicago gezeigt. Sie ist Dozentin für Bildende Kunst, Goldsmiths, University of London.
MARIA - by Nina Danino
An experimental Film about the Transfiguration of Maria Callas
2023, 80 Min, English OV
“Only when I was singing did I feel loved... to sing is an expression of your being, a being which is becoming.” – Maria Callas
The experimental film focuses on the life and final days of American-Greek soprano Maria Callas. It is transfigured in a kind of audiovisual picture wall made up of different archive formats and new film material. The alternative cinematic approach shows footage of various performances by the legendary singer - Norma, Tosca, Medea - and is a hypnotic, transcendent vision of an icon, an artist and a woman.
Gibraltar-born director Nina Danino will be present for a conversation in English after the screening of MARIA.
The ecstatic experience of operatic drama, expressive gesture, opulence and despair, sacrifice and highly wrought scenes are extracted from existing footage. The piercing of the voice as it transcends the limits of the body creates for the viewer a landscape of emotion drawn around Maria Callas as a central icon around which the event of the film takes place. MARIA references the film The Dead (1960) by Stan Brakhage, made at the Parisian cemetery of Père Lachaise. It includes scenes from Medea by Pier Paolo Pasolini and the voice of Jim Morrison of The Doors. This is the underground Maria Callas to the other Maria Callas currently on release.
“Oh, Maria what language do you speak? Oh, Maria Santissima how beautiful you are. An exalted art, an impossible voice. Oh, beautiful surface of the future image. Oh, image deified in the colour red. Oh reproduction and resurrection. Oh, recordings and re-recordings, subjected to treatments, to find the voice which resonates with the original lost one that each woman recreates again and again. Transverberates, transverberates. Mixing”. – Nina Danino
Nina Danino was affiliated to the London Film Maker’s Co-op in the 80s. Her seminal experimental films Stabat Mater (1990) and Now I am yours (1992) are published in the DVD Rupture/Rapture/Jouissance, LUX (2018). The feature film Temenos (1998) is published by the BFI in History of the Avant Garde (2004). Other feature films are Jennifer (2015), I Die of Sadness Crying for You (2019), Solitude (2022). MARIA (2023) is her fifth feature film. Her films have been funded by The Arts Council, Channel 4, Film Development Fund, The British Film Institute, National Lottery, Goldsmiths University and screened worldwide in festivals including Ann Arbor, Edinburgh, London, Seville, Chicago. She is Reader in Fine Art, Goldsmiths, University of London.