Eintritt frei!
Moderation: Dietmar Schwärzler
DE
Passage, 2023, 5 min.
Crater, 2022, 15 min.
Mensch Maschine Or Putting Parts Together, 2019, 8 min.
Talking Screen will der Frage nach den vielfältigen Präsentationsformen von Filmen im Ausstellungskontext, aber auch den medienübergreifenden Interferenzen zu anderen künstlerischen Praktiken nachgehen. Die mit den Gästen gemeinsam konzipierten Präsentationsformate sind bewusst offen gehalten und sollen facettenreiche Spielarten der (performativen) Selbstpräsentation genauso beinhalten, wie einen kritischen Diskurs über filmische Formate & Formen ermöglichen. Als jeweiliges Setting ist an eine Kombination von Filmen, Gespräch und Mikro-Ausstellung für einen Abend gedacht.
Adina Camhy arbeitet an den Schnittstellen verschiedener medialer Ausdrucksformen – von Sound und Video, über Text, Performance und räumliche Intervention, bis zu Zeichnungen und Drucken. Das Bauen von Brücken (Passage), das produktive Zulassen von Auslassungen/Löchern (Crater) und der Versuch Einzelteile in ein Verhältnis zu setzen und zusammen zu fügen (Mensch Maschine Or Putting Parts Together), skizzieren ihre Methodik bereits anhand der einzelnen Filmtitel, die an diesem Abend präsentiert werden.
Die letzten Bilder des ausgetüftelten Essayfilms Crater zeigen etwa eine verputzte Stelle an einer Zimmerwand, die in Feinarbeit mehrfach mit Spachtelmasse überzogen und begradigt wird. Der Weg zu dieser mit ruhiger Hand ausgeführten finalen Sequenz des Films ist von Bild- & Tonquellen umspannt – von Educational Videos der NASA, Skizzen/Abbildungen des Ramon Krater in der Negev Wüste Israels oder von Satellitenaufnahmen des Sedan Krater im Atombombentestgebiet Nevadas, von trügerischen optischen Illusionen.
In Mensch Maschine Or Putting Parts Together wird ein Geburtstagsgeschenk der Mutter zum Ausgangspunkt einer feministischen Zeitreise in die Elektronische Musik und militärische Technologie, in Passage erkundet Camhy die Mars-Landschaft mithilfe einer 360-Grad-Panoramafotografie des NASA-Rovers Perseverance aus dem Jahr 2022 – dem bisher größten Bild der Planetenoberfläche. Immer sind es verflochtene, multi-perspektivische Gedankenexperimente, die in ihren Arbeiten in Kombination mit akzentuierten Soundsplittern treten und unglaublich faszinierende Fährten legen. Sie kennzeichnen Camhys sorgfältige Untersuchungen und mäandernden Spurensuchen. Neben der Präsentation von Textil- und Lentikulardrucken, die im Kontext der Filme Passage und Crater entstanden sind, spielt Camhy schließlich ein 15-minütiges Live-Konzert, das das Herz zum Schwingen bringen wird. Enjoy. (ds)
EN
Passage, 2023, 5 min.
Crater, 2022, 15 min.
Mensch Maschine Or Putting Parts Together, 2019, 8 min.
Talking Screen aims to explore the question of the diverse forms of presentation of films in the exhibition context, but also the cross-media interferences with other artistic practices. The presentation formats conceived together with the guests are deliberately kept open and are intended to include multifaceted varieties of (performative) self-presentation as well as enable a critical discourse on film formats and forms. The setting will be a combination of films, talks and micro-exhibitions for one evening.
Adina Camhy works at the interfaces of various media forms of expression - from sound and video, text, performance and spatial intervention to drawings and prints. The building of bridges (Passage), the productive allowing of omissions/holes (Crater) and the attempt to place individual parts in a relationship and put them together (Mensch Maschine Or Putting Parts Together) already outline her methodology on the basis of the individual film titles that will be presented on this evening.
The final images of the elaborate essay film Crater show a plastered area on a room wall, which is painstakingly covered and smoothed over several times with putty. The path to this final sequence of the film, executed with a steady hand, is spanned by image and sound sources - from NASA educational videos, sketches/images of the Ramon Crater in the Negev Desert of Israel or satellite recordings of the Sedan Crater in the atomic bomb test area of Nevada, from deceptive optical illusions.
In Mensch Maschine Or Putting Parts Together, a birthday present from her mother becomes the starting point for a feminist journey through time into electronic music and military technology; in Passage, Camhy explores the landscape of Mars with the help of a 360-degree panoramic photograph taken by NASA's Perseverance rover in 2022 - the largest image of the planet's surface to date. It is always interwoven, multi-perspective thought experiments that are combined with accentuated sound fragments in her works and lay incredibly fascinating tracks. They characterize Camhy's meticulous investigations and meandering searches for clues. In addition to the presentation of textile and lenticular prints created in the context of the films Passage and Crater, Camhy will perform a 15-minute live concert that will get your heart pumping. Enjoy. (ds)