THE CHILDHOOD OF MY MEMORY von Laurent Ziegler gibt Einblick in die Aufarbeitung traumatischer Erfahrungen von Missbrauch, die der Autor von Kleinkindesalter an erfahren hat. Er lässt sich auf die schmerzvolle Bewusstmachung dieser Ereignisse ein und erzählt von Transformation und Heilung mittels Malerei, Zeichnungen, Text und Fotografie. Die Präsentation der englischen Version des Buches findet im Rahmen der Ausstellung SUBSTANZ am 17. Jänner 2025 um 16.00 im Salon des Künstlerhauses statt.
Programm:
Eine Lesung von Ausschnitten des Buches.
Anschließend ein Gespräch mit Laurent Ziegler, den Kurator*innen der Ausstellung, Christian Bazant-Hegemark und Esther Hladik (geb. Mlenek), der Menschenrechtsexpertin Silke Albert und der psychologischen Beraterin, Traumaexpertin Mag.ª Sonja Busch, Schauspieler Lukas Johne und Schriftstellerin Karin Kaminker.
Lukas Johne ist Schauspieler, Sänger und Autor, unter anderem in "Desperate Journey" neben Til Schweiger zu sehen und hat zuletzt mit Amanda Seyfried gedreht.
Sonja Busch war für verschiedene internationale Organisationen und große multilaterale Projekte im Bereich Menschenhandel tätig. Seit 2014 konzentriert sie sich auf transpersonale Psychologie, Körpertherapie und ist Gründerin der European Association for Holotropic Breathwork.
Silke Albert arbeitet zu den Themen Menschenhandel und Menschenschmuggel, sowohl für zwischenstaatliche Organisationen als auch für NGOs. Außerdem ist sie als Expertin für Verbrechensverhütung für die Vereinten Nationen / UNODC United Nations Office on Drugs and Crime tätig.
Laurent Ziegler bewegt sich in seiner Arbeit in der bildenden Kunst (Fotografie, Malerei, Land Art, Installationen). Er absolvierte Ausbildungen im zeitgenössischen Tanz und Film und ist Autor der Publikation "Die Erinnerung an meine Kindheit". Laurent ist Mitglied der Künstlerhaus Vereinigung.
Karin Kaminker ist Schriftstellerin, Übersetzerin und ehemalige Mitarbeiterin der Vereinten Nationen, veröffentlichte Dichterin und Mitglied der "Genfer Autorengruppe" und der "UN Society of Writers". Sie verfügt über mehr als 30 Jahre an Erfahrung als Übersetzerin im Kunstbereich.
Manfred Nowak musste aus beruflichen Gründen kurzfristig absagen.
Laurent Ziegler
The Childhood of my Memory
2024, VfmK Verlag für moderne Kunst
Im Rahmen von:
SUBSTANZ - Empathie, Engagement und Empörung in und abseits von Kunst