ROTOR ist eine von Michael Fischer kuratierte Veranstaltungsreihe zu Experiment, Diskurs und Intermedialität ausgehend vom weit gefassten Topos Klang als ephemere, skulpturale Metapher - dessen Repräsentanzen und diskursive Optionen.
Diese Ausgabe von ROTOR präsentiert:
VIENNA IMPROVISERS ORCHESTRA
viennaimprovisersorchestra.org
Mit seiner Praxis des Instant Composition Conducting bespielt das VIENNA IMPROVISERS ORCHESTRA einen speziellen Diskurs der nicht notierten, experimentellen Komposition und komplexen improvisierten Musik für Großensembles: Auf Basis eines Handzeichensystems für Parameter wie Dynamik, Tonhöhe, -länge, entstehen Klangarchitekturen, die im Oszillieren von strukturgebendem Conducting und Ensembleimprovisation zu Momentkompositionen werden. Eine Methode, die Entwicklungen von Bruno Maderna, John Zorn und vor allem Butch Morris' "Conductions" nahesteht und vom VIO in eigener Praxis ausgearbeitet wurde mit folgenden Parametern: absolute Ad-hoc-Kreation, auch vonseiten des Conductors; keine vorbereiteten oder vereinbarten Parts oder Designs; keine Proben, nur ein kurzes Ausprobieren der Handzeichen vor dem Konzert; Michael Fischers Instant Composition Conducting setzt wenige Handzeichen ein; die entworfenen Stücke haben eine Länge von 30-50 Minuten; jedes Konzert weist eine neue Ensemblekonstellation auf und bezieht meist zusätzlich zumindest eine*n neue*n Musiker*in ein.
Bisher waren (in immer schon genderparitätisch orientierten Besetzungen) etwa 200 Musiker*innen (aus ca. 30 Ländern) der Frei improvisierten Musik, des Jazz, der Elektronik und der Neuen Musik involviert.
Das VIO trat u.a. beim legendären Moers-Festival auf (2022), wo sein Konzert mit minutenlangen Standing Ovations in der bis zum letzten Platz besetzten Festivalhalle akklamiert wurde, war zu Gast bei Wien Modern, Artacts Festival, Porgy&Bess u. a., sowie an zentralen Orten der bildenden Kunst.
Seit seiner Entstehung erforscht das VIO auch klang-sprachliche (Simultan-)Verbindungen mit Schwerpunkt experimentelle Lyrik in Kooperation mit Schriftsteller*innen wie Margret Kreidl, Gerhard Rühm, Petra Ganglbauer, Gerhard Jaschke, Semier Insayif, Magdalena Knapp-Menzel und anderen, sowie mit dem Soundpoeten Peter Waugh.
Ensemblegründer, -leiter und Instant Composition Conductor MICHAEL FISCHER arbeitet an der Sprachimmanenz von Klängen und deren dramatischer Evidenz am Tenorsaxophon, am (von ihm entwickelten) Feedback-Saxophone, an Soundscapes und, als Instant Composition Conductor, mit internationalen Improvisationsorchestern und temporären Großensembles für Festivals und Guest-Lectures in Europa, den USA, Kanada und Japan u.a. für die Johns Hopkins Univ. Maryland, Univ. of California Irvine, Wien Modern, Festival Internat. Improvisación Madrid, Creative Music Festival/JAP, Vienna-Bay Instant Composers Oakland, Univ. of Montenegro Music Academy, Janáček Academy of Music & Performing Arts Brno/CZ, Array Music Space Toronto, Bruckner Univ. Linz, Univ. für Musik u. Darst. Kunst Wien, Univ. for Architecture Vaduz/LI, Renzo Piano Building/IT a.m.o..
m.fischer.wuk.at
Das VIENNA IMPROVISERS ORCHESTRA wurde von ihm 2004 gegründet; es ist eines der frühesten und kontinuierlich arbeitenden Improvisationsorchester in Europa.
Das VIO-Ensemble für den 6. Dezember:
VIENNA IMPROVISERS ORCHESTRA
NoWhere But Here I Partituren Im Jetzt
NIKA ZACH voice
ISABELL KARGL voice
SUN SUN YAP voice
SARA ZLANABITNIG flute
RADIM HANOUSEK bass clarinet
ELISABETH KELVIN bass clarinet
CLEMENS SALESNY bass clarinet
LISA HOFMANINGER bass clarinet
ALEX KRANABETTER trumpet
JOANNA LEWIS violin
EMILY STEWART violin
JUDITH REITER viola
LUKAS LAUERMANN cello
PETER HERBERT upright-bass
EDWARD REARDON sythesizer
VALENTIN DUIT drums
instant composition conducting - MICHAEL FISCHER
"NoWhere But Here I Partituren Im Jetzt" ist Teil von "NowHere NoWhere I Partituren Im Jetzt" - gefördert von Stadt Wien Kultur und BMKOES