22.11.2023, 18:00
Veranstaltung, Salon

LESLIE DE MELO

Kunstbuchpräsentation: BEYOND THE VOID

BEYOND THE VOID
GESCHICHTEN KREIEREN VERGANGENHEIT UND ZUKUNFT

Malerei Zeichnung 2020-2021

Mit freundlicher Unterstützung von Bildrecht.

 
PROGRAMM                       

18 Uhr - Einlass

18:30 Uhr - Begrüßung durch Mag. Georg Lebzelter (Vizepräsident der
Künstlerhaus Vereinigung)
Gedanken zu den Werken von Angelica Bäumer und Ulrike Dana Raimann

Dieses Kunstbuch dokumentiert die Zeichnungen und Malereien des Künstlers Leslie De Melo. Die Zeichnungen sind im Lockdown des Jahres 2020 entstanden.
Im Chaos leben und überleben waren die Themen in diesem Jahr. Intuitiv wurden von De Melo um das Motiv aus der antiken Erzählung “Der Fall des Ikarus" neue Denkpotentialen erprobt, die sinnbildlich einen neuen Flug des Ikarus ermöglicht haben. 30 neue Farbstiftzeichnungen auf Papier sind im Jahr 2020 entstanden. Durch diese Passion überlegte Leslie De Melo, die Fragmentierung des Körpers auf die Leinwand zu übertragen. 30 neue Acrylgemälde im Format 70x100cm folgten, im Jahr 2021 wurden 10 großformatige Gemälde in Format 200x120 cm fertiggestellt. Das Buch gibt einen Einblick in das Werk, das sich in diesen zwei Jahren  manifestiert hat.

 

KURZBIOGRAFIE LESLIE DE MELO
Geboren in Dares Salaam/Tanzania mit indischer Herkunft, lebt und arbeitet in Wien. Studium an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Prof . Franz Xaver Ölzant. Abschluss 1992 mit Auszeichnung. Seine Werke wurden in zahlreichen Galerien und Institutionen in Österreich und Europa gezeigt, Teilnahme u.a. an der Gruppenausstellung “Beauty Contest“ im österreichischen Kulturforum New York und im MUSA in Wien sowie bei "Tronies" in der Christine König Galerie in Wien.
Seine Werke sind in privaten und öffentlichen Sammlungen vertreten. Skulpturen im öffentlichen Raum sind permanent im Niederösterreich (Zwettl.Göllersdorf), im Burgenland, und in Wien aufgestellt. Das Kunstbuch “A Song in Praise of Creation" erschien 1998 im Eigenverlag, ein weiteres "Der Moment ist eine Einladung" erschien 2018 im Verlag Edition Sonnberg und das Kunstbuch "A Song in Praise of Beauty" erschien 2019 im Art Edition Verlag Bibliothek der Provinz.


Auszug aus dem Text  von Ulrike Dana Raimann
BEYOND THE VOID

So neu wie die Geschichten, ist auch die Art der Zeichnung selbst. Eine völlig neue Sprache: fragmentierte Elemente in Form des Narrativs, die sich zu Figurationen formieren. Auf den zweiten Blick findet der Betrachter in den Flächen Hinweise zu Räumen weiterer Dimensionen. Sie verkörpern Umrisse wie eine Vase oder architektonische Grundrisse und finden sich in den Grundprinzipien der platonischen Formenlehre der Geometrie. De Melo beschreibt die Bilder als ein emotionales Kondensat geistiger Formulierungen, die zu einem Geheimnis geworden sind.
Zu Paolo Pino zurückkehrend - in der Erforschung der Formen (forma) dieser Bilder weitet sich das Wesen unserer Existenz (essere) und es offenbart sich das Geheimnis.  


Auszug aus dem Text  von Angelica Bäumer
KONZENTRATION UND STILLE

Leslie de Melo sagt, zum Anfang kommt es, „wenn aus dem Chaos Formen werden“. Und er fügt als Beispiel Ikarus an, der aus dem Chaos heraus fliegt, aber dann doch „vom Himmel fällt“. Er war der Sonne zu nahe gekommen. Hoffnung und Misslingen ist kein Gegensatzpaar, sondern notwendige Ergänzung im Bemühen und im Angesicht der Kunst. Hochmut und Demut müssen im Einklang sein, sonst gelingt das Werk nicht. Nur Wollen ist nicht genug, um das Chaos zu überwinden, um den Flug zu überleben. „Das ist mit der Kunst wie im Leben“, sagt Leslie De Melo. Aber er lässt Ikarus auferstehen und wiederkehren. Wieder und wieder fliegt er über die Welt, wie als ob er nicht gestürzt wäre. Er gibt nicht auf, mit Mut und Zuversicht und dem Wissen um Verwandlung gelingt der Flug, gelingt das Bild.


KUNST-BUCH PRÄSENTATION
BEYOND THE VOID
Malerei-Zeichnung 2020-2021
Herausgeberin Ulrike Dana Raimann
Mit Beiträgen von Angelica Bäumer und Ulrike Dana Raimann
 
54 Seiten mit Texten auf Deutsch und English
Farbabbildungen
Eigenverlag, mit freundlicher Unterstützung von Bildrecht
ISBN 97 83 200 092150
www.demelo.at

 
DIE AUTORINNEN
ULRIKE DANA RAIMANN
Ulrike Dana Raimann, geboren 1965 und aufgewachsen in Österreich, war über viele Jahre in den Märkten Südostasien/Pazifik und USA beruflich tätig und hat in dieser Zeit auch die Weisheitslehren der jeweiligen indigenen Völker studiert.  
Seit ihrer Rückkehr nach Europa arbeitet sie als Coach in eigener Praxis, spezialisiert auf Auswirkungen früher Traumata.  In den letzten 20 Jahren hat sie sich einen Namen als Vortragende der advaita vedanta/non-duality Philosophie gemacht.
www.danaraimann.com

ANGELICA BÄUMER
Angelica Bäumer, Kulturjournalistin, Autorin, Kunstmanagerin. Studium der Musik, Architektur und Kunstgeschichte, freie Mitarbeiterin beim ORF, Hörfunk und Fernsehen. Ausstellungen und Symposien, Monografien und Katalogtexte über österreichische Künstlerinnen und Künstler, Vortragstätigkeit und Mitglied von Jurys im In- und Ausland. Langjähriges Vorstandsmitglied der Internationalen Gesellschaft für Kunstkritik AICA, einer NGO der UNESCO mit Sitz in Paris. Lebt in Wien.

Abonnieren Sie
unseren Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie über neue Ausstellungen und Veranstaltungen, sowie über Führungen und weitere Aktivitäten des Künstlerhauses. Ihre Daten werden von uns vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Durch Ausfüllen und Abschicken dieses Formulars bestätigen Sie, dass sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen haben und sich mit diesen einverstanden erklären.

Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen.

Wählen Sie den Newsletter der zu Ihnen passt: