Zum 13. Mal schließen sich die Kunst-, Kultur- und Bildungsinstitutionen des Karlsplatzes zusammen, um einen Tag lang diesen großartigen innerstädtischen Raum für Kunst und Kultur in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stellen. Eintritt frei!!
Die folgenden Veranstaltungen stehen von der Künstlerhaus Vereinigung am Programm:
Führung - Karlsplatz Megatour
11 - 18 Uhr
Karl Bruckschwaiger führt in einer 7-stündigen Megatour interessierte über den Karlsplatz und hinein in die Kunsthäuser. Zusteigen ist bei den jeweiligen Stationen möglich.
11:00 Akademie der bildenden Künste, Gemäldegalerie
12:00 Karlskirche Wien
13:00 Technische Universität Wien
14:00 Musikverein Wien
14:45 Albertina Modern, Künstlerhaus, Stadtkino Wien im Künstlerhaus
15:45 Wien Museum Bauzaun
16:15 ORF RadioKulturhaus
16:45 Evangelische Schulen
17:00 Kunsthalle Wien
17:30 Secession
Kunstplatz-Karlsplatz: Kinderworkshops im Freien
15 - 18 Uhr (findet bei Schlechtwetter nicht statt)
Heute bin ich Mitglied im Künstlerhaus! Auch Du bist herzlich eingeladen und bekommst von uns einen eigenen Künstlerhaus Ausweis um für einen Tag Mitglied zu werden. Mit spannenden Materialien und verschiedenen künstlerischen Techniken gestalten wir gemeinsam kleine Kunstwerke und Straßenmalereien. Klassische Kinderstraßenspiele werden auch zur Verfügung gestellt!
15 Uhr Sonderführung: Ausstellungsrundgang
Ein Gespräch und eine interaktive Führung durch die 1503. MITGLIEDERAUSSTELLUNG.
Kuratiert von Georg Schöllhammer und Fanny Hauser in Zusammenarbeit mit Johannes Porsch
Das Künstlerhaus ist eine der ersten „artist-run institutions“ des deutschsprachigen Raums. Die „Genossenschaft der bildenden Künstler im Künstlerhaus“, aus der später die „Gesellschaft der bildenden Künstler im Künstlerhaus“ hervorging, agiert seit ihrer Gründung 1861 ohne Unterbrechung als genreinklusive Vereinigung. Die von Georg Schöllhammer und Fanny Hauser kuratierte und von Johannes Porsch mitrecherchierte und gestaltete Mitgliederausstellung 2022 konfrontiert die Gegenwart des Hauses mit seiner vielgestaltigen Vergangenheit, in der sich die Aufbrüche, Konflikte und antagonistische Strömungen der österreichischen visuellen Künste paradigmatisch abbilden.
Im Rahmen von:
1503. - Mitgliederausstellung