Einladung an Pädagog*innen und Gruppenleiter*innen
Bei einem Rundgang durch die Ausstellung LOVING OTHERS stellen wir unsere interaktive Führung vor. Unterstützt durch Workshops, Bewegungsangebote und Gespräche mit Vermittler*innen stellen wir den kreativen Prozess in den Mittelpunkt und fördern aktives, künstlerisches Schaffen.
Im Anschluss gibt es im Erlebnis-Atelier des Künstlerhauses die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen das Vermittlungsangebot zur aktuellen Ausstellung LOVING OTHERS für Oberstufen kennenzulernen.
Information und Anmeldung:
- Gratis Ticket buchen!
- + 43 1 587 96 63 20
- kunstvermittlung@k-haus.at
LOVING OTHERS - Modelle der Zusammenarbeit
13.10.2022 - 5.1.2023
Kuratiert von Christian Helbock und Dietmar Schwärzler
Ausstellungsarchitektur: studio-itzo
Künstler*innen-Gruppen sind ein „modernes“ Phänomen, zumindest insoweit sie eine prominente Bedeutung im künstlerischen und kulturellen Ereignisfeld erlangen. Kollektive Produktion in der Kunst war und ist dabei auch nicht von dem Versuch zu trennen, alternative, teils von Utopie getragene Arbeits- und Lebensformen zu entwickeln, die abseits von Konkurrenz und Gewinnmaximierung stehen. Oft werden Kollektive nach dem Abschluss der Ausbildung, also zwischen 25 Jahren und 30 Jahren, gegründet, viele Gruppen bzw. Kollektive lösen sich aber relativ bald wieder auf. Die Formen der Zusammenarbeit sind dabei so vielfältig, wie die künstlerischen Strategien und meist von der Gegenwart geprägten Tendenzen, die sich in den jeweiligen Arbeiten abbilden und auf die unterschiedlichen Gruppenbildungen verweisen.
Im Rahmen von:
LOVING OTHERS - Modelle der Zusammenarbeit