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Die Zentralbank der Republik Türkei ist im Besitz einer reichhaltigen und wertvollen Kunstsammlung, die parallel mit der Geschichte der Türkei verbunden ist. Die Kunstsammlung nimmt einen wichtigen Platz innerhalb der offiziell eingerichteten Kunstsammlungen ein, und steht hinsichtlich Qualität und Orientierung der Werke als Exemplare zeitgenössischer Kunst gleich nach den Museen an führender Stelle.
Die in der Ausstellung enthaltenen Exemplare reflektieren die Entwicklung und den Prozess der Institutionalisierung der türkischen Malerei und des Grafikdrucks; mit Werken aus der Zeitperiode der ersten Vertreter bis hinein in die 50er Jahre und von den 50ern bis hin zur Gegenwart und den zeitgenössischen Annäherungen von heute und zeigen die Dynamiken der aktuellen Entwicklung der Kunst von der figurativen zur abstrakten, von der abstrakten zur konzeptuellen Malerei und von der konzeptuellen Malerei bis hin zu neuen figurativen Interpretationen.
Werke von Halil Pasha, der zu den Pionieren der klassischen türkischen Malerei im westlichen Sinne gezählt wird, sowie Werke von Ibrahim Çallı und Hikmet Onat, die als Vertreter des türkischen Expressionismus im Zeitabschnitt vom Ende des Ersten Weltkrieges bis zur Gründung der Republik gelten, befinden sich unter den ausgewählten Werken der Kunstsammlung.
Parallel zu den Entwicklungen auf der Welt fanden in der Türkei nach 1950 wichtige Veränderungen in der Betrachtungsweise des Phänomens Kunst statt. Diese in den 1950er Jahren einsetzende Veränderung brachte viele beachtliche Exemplare hervor. In den folgenden Jahren, in der Zeit ab 1970, folgten zunehmend Werke parallel zur zeitgenössischen Welt. Die 1970er Jahre sind ein Zeitabschnitt in der die künstlerische Produktivität sich in Form von Bildern und Skulpturen fortsetzt und gleichzeitig deutliche Tendenzen in Bereichen außerhalb der Malerei-Bildhauerei sichtbar werden, wobei konzeptionelle Kunst und Arbeiten mit konzeptionellen Eigenschaften ineinandergreifen. Heutzutage sind in der Türkei nebst der älteren Künstlergeneration Künstler und Künstlerinnen der mittleren und jüngeren Generation herangewachsen, die die türkische Kunst auf die internationale Plattform tragen.
Parallel zu den Entwicklungen auf der Welt und mit großer Geschwindigkeit eröffnen sich heutzutage in der zeitgenössischen türkischen Kunst Perspektiven innerhalb der eigenen Dynamik. Es handelt sich nun bei den jungen Tendenzen der türkischen Kunst um eine ganzheitliche Annäherung, welche die Integrität und Hinterfragung des Lebens bezweckt, sich weltweit integrieren lässt, die interdisziplinären Grenzen aufhebt, und die konzeptionellen Eigenschaften ineinander greifen lässt.
Prof. Dr. Halil Akdeniz
English version
Contemporary Turkish Painting and Printmaking
in the Republican Era from the Art Collection of the Central Bank of the Republic of Turkey
The Central Bank of the Republic of Turkey boasts a rich and valuable art collection that closely parallels the history of the Turkish Republic. One of Turkey’s leading institutional collections today, the collection ranks immediately after the country’s museums in terms of wealth and quality of the pieces contained therein, each and every one a remarkable example of contemporary art and tendencies.
This exhibition illustrates the process of development and institutionalisation of Turkish painting and printmaking from the early years of the republic to the 1950s and from the 1950s to the present, showcasing the dynamics of the development of contemporary art: from the figurative to the abstract, from the abstract to the conceptual, and from the conceptual to the neo-figurative.
Among the pick of the collection are works by Halil Pasha, justifiably considered to be the pioneer of western classical Turkish painting -he is the forerunner of sound landscape painting based on understanding and observation of nature- Ibrahim Çallı and Hikmet Onat, leading Turkish Impressionists of the period between the Great War and the early years of the republic.
A post-1950 period of great change in approaches to art echoed developments abroad. Abstract expressionism and geometric abstraction spread around the world and came to the fore in Turkey too. This change that began in Turkish art in the 1950s produced mature works. In latter periods, art increasingly grew to parallel the tendencies of the world outside, this phenomenon becoming even more pronounced after 1970.
The 1970s is a period during which traditional painting and sculpture methods of artistic production co-existed alongside specific movements that gravitated away from painting and sculpture as they commingled with conceptual art and exploration that began in the 1960s and 1970s. Appearing on stage in later years were Turkish artists of the middle- and younger generations, who would proffer our arts onto the international stage.
Contemporary Turkish Art today displays a highly dynamic progress that can be considered to parallel developments in the world. These young tendencies in Turkish art are now marked by a holistic approach that assimilates with the world, conceptual qualities intermingle, and which aims to unify life, and question; an approach wherein interdisciplinary boundaries vanish
Prof. Dr. Halil Akdeniz